Publikationen
Bücher
Science Center Didaktik
Frantz-Pittner, Andrea, Grabner, Silvia & Bachmann, Gerhild (Hrsg.) (2011): Science Center Didaktik. Forschendes Lernen in der Elementarpädagogik. Hohengehren: Schneider Verlag.
Das vorliegende Buch wirft einen Blick auf aktuelle, internationale Entwicklungen von Science Center Einrichtungen und diskutiert die Bedeutung der Einbindung von Science Center Einrichtungen ins Bildungsgeschehen aus der Sicht von Pädagog/inn/en, Forscher/inn/en und Didaktiker/inn/en. Handlungsorientiert, erlebnisbetont, selbstgesteuert und voller spannender Herausforderungen...
Lebenslanges Lernen
Michaelis, Daniela & Bachmann, Gerhild (Hrsg.) (2010): Lebenslanges Lernen - freudvoll und integral Stuttgart: Ibidem Verlag.
Lebenslanges Lernen wird in einer globalen Welt der Vernetztheit immer wichtiger. Dementsprechend gibt es auch eine Fülle von Angeboten auf dem Markt. Auch im Feld der Pädagogik und Bildungswissenschaft ist festzustellen, dass sich immer mehr Publikationen auf neue Denkweisen und Paradigmen beziehen, und zwar sowohl in Hinblick auf den wissenschaftlichen Ansatz als auch praktische Konzepte.
Gymnasium und Studienwahl
Bachmann, Gerhild (2000): Gymnasium und Studienwahl. Frankfurt:Peter Lang Verlag.
Das Buch gibt informative Einblicke in die gegenwärtige Situation der Oberstufe der allgemeinbildenden höheren Schulen in Österreich. Nach einem historischen Rückblick werden die Neuerungen der 11. Schulorganisationsgesetz-Novelle vorgestellt, die durch die Einführung eines Wahlpflichtfachsystems und neuer Lehrpläne u.a. eine Verbesserung der Studienvorbereitung anstrebte.
100 Jahre Pädagogik an Uni Graz
Bachmann, Gerhild & Mikula, Regina (1996): Ein Jahrhundert Pädagogik an der Universität Graz.München: Profil Verlag.
Das Buch vermittelt einen Einblick in die Geschichte der Karl-Franzens-Universität Graz unter besonderer Berücksichtigung der Philosophischen Fakultät. Der Schwerpunkt der Auseinandersetzung liegt in der Dokumentation der Entwicklungslinien der wissenschaftlichen Pädagogik und deren VertreterInnen von ihren Anfängen bis heute.
Artikel
2024 | Elisabeth Reicher-Pirchegger & Gerhild Bachmann (2024): Bildungsstile in Kindergarten und Grundschule. Eine Befragung von Kindergartenpädagog:innen und Grundschullehrer:innen zu epistemologischen Überzeugungen und Einschätzungen zum methodisch-didaktischen Handeln in der gemeinsamen Schuleingangsphase. In: ElFo- elementarpädagogische Beiträge, 11, S. 15 - 27. |
2022 | Gerhild Bachmann & Lisa Reicher-Pirchegger (2022): Sozialraumorientierung im elementarpädagogischen Kontext. In: Koch, Bernhard (2022) (Hrsg.): Handbuch Kindergartenleitung. Das ABC für Führungskräfte in der Elementarpädagogik. 2. Auflage. Carl Link / Wolters Kluwer Deutschland GmbH., S. 369 - 378. |
2021 | Lisa Reicher-Pirchegger & Gerhild Bachmann (2021): Weil Bildungsgerechtigkeit zählt. Pädagogische Praxis für Familien in schwierigen Lebenslagen. In: KITA_AT, 02/2021, S. 40 - 42. |
2020 | Silvia Grabner, Andrea Frantz-Pittner, Elisabeth Reicher-Pirchegger & Gerhild Bachmann (2020): Der didaktische Escape Room an der Schnittstelle zwischen Spiel und Lernen. Immersive und handlungsorientierte Formate im Professionalisierungskontinuum von Padagoginnen und Padagogen. In: Silke Luttenberger & Sonja Pustak (Hrsg.) (2020): entdecken. forschen. fordern. Forschendes Lernen in Theorie und Praxis. Studienreihe der Pädagogischen Hochschule Steiermark, Band 12, Graz - Wien: Leykam, S. 211 – 226. |
2019 | Bachmann, Gerhild (2019): Bildung für nachhaltige Entwicklung ambitioniert fördern. Gedanken zur Umsetzung des Nachhaltigkeitszieles SDG4 in der Erwachsenen- und Weiterbildung. In: Kastner, Monika / Lenz, Werner / Schlögl, Peter (Hrsg.): Kritisch sind wir hoffentlich alle. Erwachsenenbildung im Spannungsfeld von Subjekt, Arbeit und Gesellschaft. Wien: Löcker, S. 296 -308. |
2017 | Bachmann, Gerhild / Sommerer, Thomas (2017): Learners Experience in MOOCs (Massive Open Online Courses). In: Learning Teacher Magazine 4, 2017, p. 3-4. |
2017 | Bachmann, Gerhild / Templ, Naomi (2017): The Digital Educational Revolution - New Inputs In: Learning Teacher Magazine 3, 2017, p. 6. |
2016 | Barbara Arifi/Bachmann, Gerhild (2016): Smartphones und Whatsapp in der jugendlichen Alltagswelt. In: Merz - zeitschrift für medienpädagogik, 5, 2016, S. 49 - 53. |
2015 | Bachmann, Gerhild (2015): Elternbildung im Kontext des Lebenslangen Lernens. Fachkommentar. In: Reicher, Hannelore / Weitlaner, Regina (Hrsg.): Innovative Entwicklungen im Bildungsbereich . S. 147 - 155. |
2015 | Reicher-Pirchegger, Lisa / Bachmann, Gerhild (2015): Reicher-Pirchegger, Lisa / Bachmann, Gerhild (2015): Bildung und soziale Ungleichheit im städtischen Umfeld - Perspektiven einer sozialraumorientierten Bildungspraxis. In: Kita aktuell, Juni 2015. |
2014 | Bachmann, Gerhild / Sprajc, Nina: Qualitätsoffensive zu Studienbeginn am Beispiel der Orientierungslehrveranstaltung des Bachelorstudiums Pädagogik. In: Fakultätsvertretung Umwelt, Regional- und Bildungswissenschaften der HochschülerInnenschaft der Uni Graz (Hrsg.): URBI-Magazin, Fakultätszeitschrift, 2/14, S. 21. |
2014 | Bachmann, Gerhild / Reicher-Pirchegger, Lisa (2014): Sozialraumorientierung als Beitrag zur Chancengerechtigkeit im städtischen Bildungsraum. In: Koch, Bernhard (2014) (Hrsg.): Handbuch Kindergartenleitung. Das ABC für Führungskräfte in der Elementarpädagogik. Carl Link / Wolters Kluwer Deutschland GmbH., S. 361 - 370. |
2014 | Simic, Nataša / Bachmann, Gerhild / Stancic, Milan (2014): Comparison of Teacher Education Reforms in Serbia and Austria. In: M. Despotovic, E. Hebib & B. Németh (ed.): Contemporary Issues of Education Quality. Belgrade: University of Belgrade, Faculty of Philosophy, Institute for Pedagogy and Andragogy; Pécs: University of Pécs, Faculty of Adult Education and HRD, p. 379 - 394. |
2014 | Frantz-Pittner, Andrea / Grabner, Silvia /Bachmann, Gerhild / Reicher-Pirchegger, Silvia (2014): Exploring Science with Fridolin. Puppet and toy-supported evaluation process for preschool and primary school children. In: Hardy, Sally (guest ed.): Towards Creative Action: Transformations and Collaborations in Practice. CARN-Bulletin 17, Manchester: Manchester Metropolitan University, p. 45 - 54. |
2013 | Bachmann, Gerhild (2013): Pädagogische Begabungsförderung als Chance Von ein- zu mehrdimensionalen Begabungsmodellen und -theorien und deren Einfluss auf Unterricht, Schule und Weiterbildung. In: Heissenberger, Katharina (Hrsg.) (2013): Verborgen? Versteckt? Entdeckt! Individuelle Entfaltung durch Begabungs- und Begabtenförderung. Graz: Leykam, S. 17 - 33. |
2013 | Bachmann, Gerhild, Frantz-Pittner, Andrea, Grabner, Silvia, Reicher-Pirchegger, Lisa (2013): Erfolgreich Lernen all inclusive - Ein Plädoyer für forschendes Lernen im Schuleingangsbereich. In: Heissenberger, Katharina (Hrsg.) (2013): Verborgen? Versteckt? Entdeckt! Individuelle Entfaltung durch Begabungs- und Begabtenförderung. Graz: Leykam, S. 177 - 183. |
2013 | Bachmann, Gerhild & Reicher-Pirchegger, Lisa (2013): Potenziale der Netzwerkgesellschaft für frühes Lernen Professional Communities am Beispiel von Sure Start. In: Erziehung und Unterricht, Heft 5 - 6, 2013, 495 - 502. |
2013 | Reicher-Pirchegger, Lisa / Bachmann, Gerhild (2013): play_science: Ein Beitrag zur Aktionsforschung im Schuleingang. In: Erziehung und Unterricht, Heft 3 - 4, S.244 -. 249. |
2013 | Simic, Natasa / Bachmann, Gerhild: Making Conflict Resolution Easy - Perceiver Element Grid (PEG) as a Path toward Conflict Resolution in Schools. In: Learning Teacher Magazine, 3/2013, 15. |
2012 | Bachmann, Gerhild (2012): Trends in der empirischen Weiterbildungsforschung. In: Rudolf Egger / Elke Gruber (Hrsg.): Anspruch, Einspruch, Widerspruch. Durch lebenslanges Lernen auf dem Weg in eine offene Gesellschaft. Festschrift für Werner Lenz. Wien: LIT Verlag, S. 177 - 191. |
2012 | Bachmann, Gerhild (2012): Forschendes Lernen im naturwissenschaftlichen Bereich als ressourcenorientierte Methode bei Grundschulkindern. In: Solzbacher, Claudia / Müller-Using, Susanne / Doll, Inga (Hg.): Ressourcen stärken! Individuelle Förderung als Herausforderung für die Grundschule. Köln: Carl Link, Wolters Kluwer Verlag, S. 152 - 164. |
2012 | Bachmann, Gerhild (2012): Literatur effizient recherchieren und bewerten. In: Stigler, Hubert / Reicher, Hannelore (Hrsg.): Praxisbuch Empirische Sozialforschung in den Erziehungs- und Bildungswissenschaften. 2. Auflage, Innsbruck: Studienverlag, S. 36 - 44. |
2012 | Bachmann, Gerhild & Reicher-Pirchegger, Lisa (2012): Perspektivenwechsel durch forschendes Lernen. Ein Plädoyer für forschungsgebundenes Lehren und forschendes Lernen in allen Bildungsstufen. In: Erziehung und Unterricht, Heft 7 - 8, S. 638 - 651. |
2012 | Frantz-Pittner, Andrea / Grabner, Silvia / Bachmann, Gerhild (2012): Forschen schafft Wissen - die Rolle von Science Center Einrichtungen in der MINT-Bildung. In: Erziehung und Unterricht, Heft 7 - 8, S. 791 - 797. |
2012 | Anastasiadis, Maria / Bachmann, Gerhild (2012): Das Alltägliche einfangen. Das Tagebuch – ein Weg zur reflektierenden Forschungs- und Schreibpraxis. In: Stigler, Hubert Reicher, Hannelore (Hrsg.): Praxisbuch Empirische Sozialforschung in den Erziehungs- und Bildungswissenschaften. Innsbruck: Studienverlag, S. 173 - 184. |
2012 | Bachmann, Gerhild / Frantz-Pittner, Andrea / Grabner, Silvia / Reicher-Pirchegger, Lisa (2012): Anbahnung von Kompetenzen der Scientific Literacy - Exemplarische Befunde aus dem IMST-Projekt STEPS. In: Holzinger, Andrea (Hrsg.): Frühe Bildung. Projekte, Befunde, Perspektiven. Graz, Leykam Verlag, S. 154 -171. |
2011 | Bachmann, Gerhild / Camhy, Daniela: Kreativität und Wissenschaft. In: Holzer, Daniela / Schröttner, Barbara / Sprung, Annette (Hg.) (2011): Reflexionen und Perspektiven der Weiterbildungsforschung. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann, S. 201 - 212. |
2011 | Bachmann, Gerhild / Grillitsch, Maria (2011): Konfliktmanagement an Schulen. In: Mikula, Regina / Kittl-Satran, Helga (Hrsg.): Dimensionen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft. Graz: Leykam, S. 221- 234. |
2011 | Bachmann, Gerhild (2011): Qualitätssicherung in der Science Center Didaktik, In: Frantz-Pittner, Andrea / Grabner, Silvia / Bachmann, Gerhild (Hg.) (2011): Science Center Didaktik. Forschendes Lernen in der Elementarpädagogik. Hohengehren: Schneider Verlag, S. 97 - 108. |
2011 | Frantz-Pittner, Andrea; Grabner, Silvia; Bachmann, Gerhild (2011): Science Center Didaktik – individuelle Denkprozesse, phänomenorientierte Inszenierungen und dialogische Interaktivität. In: Frantz-Pittner, Andrea/Grabner, Silvia/Bachmann, Gerhild (Hg.) (2011): Science Center Didaktik. Forschendes Lernen in der Elementarpädagogik. Hohengehren: Schneider Verlag, S. 12 - 18. |
2010 | Bachmann, Gerhild (2010): Studienrichtung Pädagogik an Österreichs Universitäten. In: Unilex, 1-2/2010, S. 31 - 45. |
2010 | Michaelis, Daniela / Bachmann, Gerhild (2010): Selfcare im schulischen Alltag. In: Michaelis, Daniela / Bachmann, Gerhild (Hg.): Lebenslanges Lernen - freudvoll und integral. Stuttgart: Ibidem, S. 33 - 47. |
2010 | Michaelis, Daniela / Bachmann, Gerhild (2010): Integrale Schule – ein freudvoller Lernort für alle. In: Michaelis, Daniela / Bachmann, Gerhild (Hg.) : Lebenslanges Lernen - freudvoll und integral. Stuttgart: Ibidem, S. 13 - 30. |
2009 | Bachmann, Gerhild, Müller-Using, Susanne (2009): Creativity and language instruction – some further considerations on creative teaching methods in school and teacher education In: Müller-Using, Susanne, Kunze, Ingrid (Ed.): Virtually Connected Language Workshops at European Schools – Selected Papers of the accompanying research. Györ, S. 113 - 128. |
2009 | Bachmann, Gerhild, Froihofer, Bernadette (2009): Scientific Analysis of the Virtual Communication Platform Blikk Regarding Teaching Materials. In: Müller-Using, Susanne, Kunze, Ingrid (Ed.): Virtually Connected Language Workshops at European Schools – Selected Papers of the accompanying research. Györ, S. 44 - 60. |
2009 | Bachmann, Gerhild / Michaelis, Daniela/ Tscherny Martina (2009): Wege aus der Stressfalle im Lehrberuf? Selfcare & Breema® Prinzipien. In: Unser Weg, 1, 64. Jg., S. 1 - 7. |
2009 | Bachmann, Gerhild / Passler, Diethard / Stöckl, Arnd: Impulse für Sprachunterricht. In: Die Schule, November 2009, S. 15. |
2009 | Frantz-Pittner, Andrea / Grabner, Silvia / Bachmann, Gerhild: Fridolins Geschichten zeigen Wirkung. In: Die Schule, 7, 2009, S. 10. |
2009 | Michaelis, Daniela/ Bachmann, Gerhild: Paradigmenspirale: Wohlbefinden in der neuen Schule im Jetzt. In: Unser Weg, 2 / 2009, S. 72 - 80. |
2008 | Bachmann, Gerhild / Bauer, Christa / Messner, Elgrid: Europakompetenz in der Ausbildung. In: Die Schule, Juni 2008, S. 8. |
2007 | Bachmann, Gerhild / Frantz-Pittner, Andrea / Grabner, Silvia Naturwissenschaftlicher Kompetenzerwerb von Lehramtsstudierenden im Projekt SUN:ST (Sachunterrichtsnetzwerk Steiermark). In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 4, 2007, S. 64 - 78. |
2006 | Frantz-Pittner, Andrea / Grabner, Silvia / Bachmann, Gerhild: Auch extern zur Sache gehen. Praxiswerkstatt Sachunterricht GrundschullehrerInnenausbildung in Kooperation mit einem außerschulischen Lernort. In: Die Schule, April 2006, S. 12. |
2005 | Bachmann, Gerhild: Wissenschaftliche Quellen finden. In: Stigler, Hubert / Reicher, Hannelore (Hg.): Praxisbuch empirische Sozialforschung in den Erziehungs- und Bildungswissenschaften, Innsbruck 2005, S. 36 - 42. |
2005 | Anastasiadis, Maria / Bachmann, Gerhild: Das Forschungstagebuch. In: Stigler, Hubert / Reicher, Hannelore (Hg.): Praxisbuch empirische Sozialforschung in den Erziehungs- und Bildungswissenschaften, Innsbruck 2005, 161 - 166. |
2004 | Bachmann, Gerhild / Dangl, Oskar / Mayr, Johannes / Spenger, Jörg: Zukunft:Schule? Stellungnahme aus der Sektion "Empirische Pädagogische Forschung" (O.E.P.F.) zum "Reformkonzept der österreichischen Zukunftskommission". In: ÖFEB-Newsletter, 1, 2004, 5 - 14. |
2004 | Bachmann, Gerhild: Erziehung und Bildung als Gegenstand der Forschung. In: Vizerektor für Studium, Lehre und Personalentwicklung & Abteilung für Lehr- und Studienservices (Hg.): Neue Medien in Lehre und Forschung an der Universität Graz. Graz 2004, S. 49. |
2004 | Bachmann, Gerhild / Michaelis, Daniela: Stressbewältigung im Lehrberuf. Plädoyer für BREEMA- Prinzipien als Selfcare in der Schule. In Unser Weg, 5, 2004, S. 161 - 166. |
2004 | Bachmann, Gerhild & Ederer M. Elfriede (2004). Kollegiale Intervision bei der Nutzung von WebCT an der Universität Graz, Erziehungswissenschaft. Neue Medien in der Lehre an Universitäten und Fachhochschulen, Newsletter September, 2004, 12-13. |
2003 | Bachmann, Gerhild & Winkler, Gertraut (2003): Zwei sind einfach besser. Fragebogenuntersuchung zum Teamteaching-Unterricht im Schuljahr 2001/02. In: Schulverbund Graz West (Hrsg.) (2003): Qualitätsstandards und Peer Review bei Selbstevaluation. Graz. |
2002 | Bachmann, Gerhild: AHS-Oberstufe im Blickfeld. In: AHAes. Die pädagogische Zeitschrift für die Allgemeinbildenden Höheren Schulen, 5, 2002, 1 - 6. |
2002 | Bachmann, Gerhild / Winkler, Gertraut: Team-Teaching-Studie 2002. In: NMS/BG/BRG Klusemannstraße (Hg.): Jahresbericht 2001/2002, Graz 2002, S. 11 - 13. |
1998 | Bachmann, Gerhild: Kriterien der Studierfähigkeit. In: Lenz, Werner (Hg.): Bildungswege. Von der Schule zur Weiterbildung. Innsbruck 1998, S. 29 - 37. |
1998 | Bachmann, Gerhild / Messner, Elgrid: Schultagung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft in Graz. In: Zeitschrift Schule, 12, 1998, 4f. |
1997 | Bachmann, Gerhild: Die Mädchen holen auf - Entwicklung der Bildungsbeteiligung von Mädchen und Frauen in der Schule und an der Universität von 1945 bis 1996. In: Brehmer, Ilse / Simon, Gertrud (Hg.): Geschichte der Frauenbildung und Mädchenerziehung in Österreich - ein Überblick. Wien 1997, S. 29 - 37. |
1997 | Bachmann, Gerhild: Matura mit Lehrabschlußprüfung - Ein Modell mit Zukunft? In: Thonhauser, Josef /Riffert, Franz (Hg.): Evaluation auf empirischer Grundlage. Braunschweig 1997, S. 79 - 94. |
1997 | Bachmann, Gerhild: Innovation am Schulstandort Eisenerz. BMAGS (Hg.): Jugend, Bildung, Beschäftigung. Wien 1997, S. 94 - 98. |
1996 | Bachmann, Gerhild: Der Polytechnische Lehrgang Eisenerz im Spiegel seiner AbsolventInnen. In: poly aktiv, 1996, S. 8ff. |
1996 | Bachmann, Gerhild: Diagnostische Methoden der Berufs- und Bildungsorientierung. In: Erziehung und Unterricht, 5, 1996, 291 - 293. |
1996 | Bachmann, Gerhild: AHS-Matura und Lehrabschlussprüfung aus der Sicht der Evaluatorin. In: BORG Eisenerz (Hg.): Jahresbericht 1996. S. 12-14. |
1995 | Bachmann, Gerhild / Mikula, Regina: Auf den Spuren der Pädagogik an der Universität Graz, 1.Teil: von 1904-1945. In: Unser Weg, 2, 1995, 57-63. |
1995 | Mikula, Regina / Bachmann, Gerhild: Auf den Spuren der Pädagogik an der Karl-Franzens-Universität Graz, 2.Teil: von 1945 bis heute. Unser Weg, 3, 1995, 98-104. |
1995 | Bachmann, Gerhild / Fischer, Christine / Leonhardt, Manfred / Mikula, Regina / Seel, Andrea: Sich als Schule entwickeln. In: Erziehung und Unterricht, 5, 1995, 324-347. |
1994 | Bachmann, Gerhild / Mikula , Regina: Das Schreiben in der Wissenschaft. Leitfaden zur Abfassung von Diplomarbeiten und Dissertationen. In: ZFHSD 3/4, 1994, S. 431 - 447. |
1992 | Bachmann,Gerhild, Die Schullaufbahnentscheidung in der 4. Schulstufe. Nachfolgeuntersuchung bei Grazer Eltern, in: Unser Weg 5 (1992) 163-164. |
Gerhild Bachmann
Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft