Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Kurzbiographie

Udo Thiel ist seit Oktober 2019 Univ.-Prof. i.R. am Institut für Philosophie der Universität Graz. Dort war Udo Thiel unter anderem Leiter des Arbeitsbereichs Geschichte der Philosophie (2009-2019), Leiter des Instituts für Philosophie (2015-2017) sowie Leiter des Alexius Meinong-Instituts (2011-2015 und 2017-2019). Udo Thiel studierte Philosophie in Marburg, Bonn und Oxford. Bevor er 2009 die Universitätsprofessur am Institut für Philosophie der Karl-Franzens-Universität in Graz antrat, war er zunächst Lecturer für Philosophie an der University of Sydney und an der Australian National University (ANU) in Canberrra, schließlich Associate Professor/Reader an der ANU. Udo Thiel ist seit 2013 Mitglied der Österreichischen Akademie der Wissenschaften und erhielt den Forschungspreis des Landes Steiermark 2014.

Udo Thiels Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Philosophie der Frühen Neuzeit (deutsch-, englisch- und französischsprachiger Raum), insbesondere Erkenntnistheorie, Metaphysik, Philosophie des Geistes und Ästhetik. Sein gegenwärtiges Hauptprojekt betrifft Theorien des Selbstbewusstseins und der personalen Identität im 18. Jahrhundert. Ein erster Teil des Projekts ist bereits abgeschlossen, seine Ergebnisse wurden in The Early Modern Subject. Self-consciousness and Personal Identity from Descartes to Hume, Oxford: Oxford University Press 2011, xvi, 484 S. (2. Aufl. 2014) publiziert. Ein zweiter Teil des Projekts ist teilweise abgeschlossen, die Ergebnisse liegen in Form von Aufsätzen in Zeitschriften und Sammelbänden vor.

Univ.-Prof.i.R. Dr.phil.

Udo Thiel

Univ.-Prof.i.R. Dr.phil. Udo Thiel Institut für Philosophie

Arbeitsbereich Geschichte der Philosophie
Heinrichstraße 33/EG



Sprechstunde: Nach Vereinbarung per Mail

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.