Aktuelles Forschungsprojekt

Topikalisierte Infinitive

In meinem laufenden Habilitationsprojekt beschäftige ich mich mit topikalisierten Infinitiven im Spanischen, Portugiesischen un Französischen (z.B. sp. Trabajar sí que trabaja, pero...; pt. Escrever não escrevo, mas ler um livro, ou um jornal, uns versos, leio; frz. Pour chanter, elle chante !) und analysiere diese Konstruktion aus mehreren Perspektiven:

• Informationsstruktur und pragmatische Funktionen in der gesprochenen Sprache
  • Sprachvergleich zwischen Spanisch, Portugiesisch und Französisch, insbesondere in Hinblick auf die Variante mit vorangestellten Topkalisierungsmarkern (frz. pour + Infinitiv, span./port. por + Infinitiv, sowie frz. quant à / span. en cuanto a / pt. quanto a + Infinitiv)
  • Diachrone Entwicklung (in historischen Korpora der geschriebenen Sprache)
  • emphatische Infinitivvoranstellungen in altspanischen Bibelübersetzungen aus dem Hebräischen (zusammen mit Andrés Enrique-Arias, Universitat de les Illes Balears)
Mag. Dr.phil. Bakk.phil.

Katharina Gerhalter