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Drama

 

Größere Arbeiten:

Hans H. Hiebel: Henrik Ibsens psycho-analytische Dramen. Die Wiederkehr der Vergangenheit, München: Fink 1990, 244 S.

Hans H. Hiebel (Hrsg.) [sic]: Gottfried Zeißig. Die Ueberwindung der Rede im Drama. Mit einer wissenschaftsgeschichtlichen Studie des Herausgebers: Auktoriales und personales Drama, Bielefeld: Aisthesis 1990, 208 S. 

Aufsätze: 
 

Hans H. Hiebel: Rollenspiel als Selbstreflexion. Thesen zum “Psychodrama”. In: Diskussion Deutsch 31 (1976), S. 451-468

Hans H. Hiebel: Mißverstehen und Sprachlosigkeit im “Bürgerlichen Trauerspiel”. Zum historischen Wandel dramatischer Motivationsformen. In: Jahrb. d. Dt. Schillergesellschaft 27 (1983), S. 124-153

Hans H. Hiebel: “Ich habe - eine Vergangenheit”. Zur Semantik der ‘psycho-analytischen’ Dramenform bei Henrik Ibsen. In: Jahrb. d. Dt. Schillergesellschaft 31 (1987), S. 267-288

Hans H. Hiebel: Georg Büchners heiter-sarkastische Komödie “Leonce und Lena”. In: Winfried Freund (Hg.), Deutsche Komödien. Vom Barock bis zur Gegenwart, München: Fink 1988 (= UTB 1498), S. 110-128; 2. Aufl. 1995

Hans H. Hiebel: Das Lächeln der Sphinx. Das Phantom des Überbaus und die Aussparung der Basis: Leerstellen in Büchners Leonce und Lena. In: Büchner-Jahrbuch 7 (1988/89), S. 126-143

Hans H. Hiebel: Auktoriales und personales Drama. Eine wissenschaftsgeschichtliche Studie zur Theorie des Aufklärungs- und Sturm-und-Drang-Dramas mit besonderer Berücksichtigung Gottfried Zeißigs. In: Hans H. Hiebel (Hrsg.) [sic], Gottfried Zeißig. Die Ueberwindung der Rede im Drama. Mit einer wissenschaftsgeschichtlichen Studie des Herausgebers: Auktoriales und personales Drama, Bielefeld: Aisthesis 1990, S. 119-197

Hans H. Hiebel: Allusion und Elision in Georg Büchners Leonce und Lena. Die intertextuellen Beziehungen zwischen Büchners Lustspiel und Stücken von Shakespeare, Musset und Brentano. In: Burghard Dedner und Günter Oesterle (Hg.), Zweites Internationales Georg Büchner Symposium 1987. Referate, Frankfurt a. M.: Hain 1990, S. 353-378

Hans H. Hiebel: Das “offene” Kunstwerk als Signum der Moderne. In: J. M. R. Lenz als Alternative? Positionsanalysen zum 200. Todestag, hg. v. Karin A. Wurst, Köln, Weimar, Wien: Böhlau 1992, S. 179-197

Hans H. Hiebel: [Samuel Beckett’s] Quadrat 1 + 2 as a Television Play. In: Samuel Beckett Today/ Aujourd’hui. Beckett in the 1990s. Selected papers from the Second International Beckett-Symposium, held in The Hague 8-12 April, 1992, ed. Marius Buning and Lois Oppenheim, Am-sterdam and Atlanta: Rodopi 1993, S. 335-343

Hans H. Hiebel: Sprachrealismus und Verfremdung. Ödön von Horváths Dramaturgie zwischen personaler und auktorialer Perspektiventechnik. In: German Quarterly 67 (Winter 1994), S. 27-37

Hans H. Hiebel: Die Beckett-Konferenz und das Beckett-Festival in Straßbourg. In: Arbeiten und Anglistik und Amerikanistik (AAA) 22 (1997), H. 2, S. 161-171

Hans H. Hiebel: Beckett’s Television Plays and Kafka’s Late Stories. In: Marius Buning, Matthijs Engelberts, Sjef Houppermans und Emmanuel Jacquart (Hg.): Samuel Beckett: Crossroads and Borderlines. L’OEuvre Carrefour/L’OEuvre Limite, Amsterdam/Atlanta: Rodopi 1997 (= Samuel Beckett Today/Aujourd’hui 6), S. 313-327 

Hans H. Hiebel: Paradigmawechsel im Medium Drama um 1775. In: Knut Hicketier, Katja Schumann: Die Schönen und die nützlichen Künste. Literatur, Technik und Medien seit der Aufklärung. [Fs. Für Harro Segeberg], München: Fink 2007, S. 73-81.

Hans H. Hiebel: Zweistimmige Sätze: Büchners Danton’s Tod. In: Nigel Harris and Joanne Sayner (Hg.): The Text and its Context. Studies in Modern German Literature and Society. Presented to Ronald Speirs on the Occasion of his 65th Birthday. Oxford u. a.: Lang 2008, S. 95-108

 

 

Artikel/Interviews/Rezensionen:

Hans H. Hiebel: Der Mensch spielt auf Gottes großem Mist ... John Calder über Samuel Beckett, das Werk und den Dichter. Ein Gespräch, [= Interview mit John Calder, Teil I; im Original in englischer Sprache]. In: Theater heute 12 (1988), S. 10-16

Hans H. Hiebel: John Calder über seinen Autor und Freund Samuel Beckett. Seine Spiele: Visionen der Welt. Ein Gespräch - Fortsetzung und Schluß, [= Calder-Interview, Teil II]. In: Theater heute 1 (1989), S. 54-58

Hans H. Hiebel: Ein Hammer und drei Nägel im “Endspiel”. Der Londoner Verleger John Calder gibt Auskunft über Samuel Beckett, [= andere Fassung des Calder-Interviews]. In: Die Presse, 21./22. 1. 1989

Hans H. Hiebel: We spelen in Gods mist. Een gesprek over Samuel Beckett. In: Toneel Theatral Jg. 111 (Amsterdam Februar 1990), H. 2, S. 6-15

Hans H. Hiebel: John Calder on Samuel Beckett. London, 30th May and 11th June 1988. An Interview with John Calder, friend of Beckett and Publisher of his works in England. In: AAA - Arbeiten aus Anglistik und Amerikanistik 16 (1991), H. 1, S. 67-99

Hans H. Hiebel: Traum(a) und Turm-Phall. Baumeister Solness. In: Programmheft Henrik Ibsen: Baumeister Solness. Theater Basel, Basel 1992

Hans Hiebel: Beckett in Strasbourg. Sam’s Last Tape. In:  The Beckett Circle. Newsletter of the Samuel Beckett Society Vol. 18, No. 2 (Fall 1996), S. 12 
  

Em.Univ.-Prof. Dr.phil.

Hans Helmut Hiebel

Em.Univ.-Prof. Dr.phil. Hans Helmut Hiebel Institut für Germanistik

Institut für Germanistik



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