Wir sind Kärnten - Mi smo Koroška

Status: abgeschlossen (2011-2013)

Beitrag: Wissenschaftliche Projektleitung

Abstract: Ein bekanntes Credo weiß: Kärnten ist anders! Eine Ursache liegt in der nationalen Frage. Sie prägte die jüngere Geschichte des Landes und die Lebenswelten vieler Kärntner. Die Folgen waren sichtbar: jahrzehntelange Konflikte um zweisprachige Ortstafeln, zweisprachigen Unterricht und andere Minderheitenrechte. Aber wie denkt Kärntens Jugend heute über Volksgruppenfragen?
Das Projekt nahm die Meinungswelt der Jugendlichen in den Blick: 1537 SchülerInnen aus den 7. und 8. Klassen aller 22 AHS Kärntens beteiligten sich an einer Umfrage zur Volksgruppenfrage und vier Projektschulen an einem gemeinsamen Verständigungsprojekt. Im Vorfeld dieses Verständigungsprojektes erkundeten SchülerInnen in ihrem persönlichen Umfeld Bezüge zum Volksgruppenkonflikt, Einstellungen zur Zweisprachigkeit und zur Volksgruppenfrage. Die Resultate bearbeiten sie in einem gemeinsamen Großworkshop und erarbeiten Strategien für die Zukunft, die zum Abschluss der operativen Projektphase einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt wurden.
Die Ergebnisse des Projektes zeigen: Persönlicher Kontakt, intensive Auseinandersetzung mit Familien- und Landesgeschichte(n), bessere Information in Volksgruppenfragen und Verständnis für das Gegenüber bereiten den Weg für eine Transformation des Volksgruppenkonfliktes.
"Wichtig für mich war es, mit Kärntner Slowenen ganz offen über ihre Einstellung, ihren persönlichen Bezug, ihre Enttäuschung und ihre Wut zu sprechen. Diese Gespräche halfen, die ganze Geschichte aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten." (TeilnehmerIn)
"(I)n irgendeiner Form sind wir es, die für ein gutes Zusammenleben und eine Gemeinsamkeit verantwortlich sind - wir sind die nächste Generation. Wir können nicht sagen, "es geht uns nichts an", oder "es ist mir egal" (...). Denn trotz einer nicht ganz gemeinsamen zweiten Sprache sind wir ein gemeinsames Kärnten! Mi smo skupna Koroška!" (TeilnehmerIn)

Forschung: Quantitativ; Qualitativ; Umfrage; Intervention und Aktionsforschung; Begleitforschung

Forschungsbereiche (Schlagworte): Heterogenität und Kohäsion; Minderheiten/-recht; Kärntner Zeitgeschichte und Volksgruppenfrage; Nationalismus; Konfliktforschung; Politische Bildung